“Technologieplattform: Akustoelektronische Mikrofluidik”
(innovative Sensor-Aktor-Systeme für die Biotechnologie, die Medizin und andere wissenschaftlich-technische Bereiche)
Die Prozessierung geringster Flüssigkeitsmengen steht im Blickpunkt des Projekts „Akustoelektronische Mikrofluidik“ (Laufzeit 2007 - 2012, Förderkennzeichen 03IP610). Hier werden gemeinsam mit Wirtschaftspartnern neue Technologieplattformen für miniaturisierte Bauelemente in der Medizin und Biotechnologie auf den Weg gebracht. Die Initiative ist Teil des InnoProfile-Programms, mit dem das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) lokale Bündnisse aus Unternehmen und Wissenschaft fördert, um das Wirtschaftswachstum der Region zu stärken.
Akustoelektronische Mikrofluidik als Kombination von Funktionsprinzipien und konstruktiven Lösungen der
Akustoelektronik: | Mikrofluidik: |
Sensorik + Aktorik mit | Bewegung, Steuerung, Analyse |
Was bedeutet eigentlich akustoelektronische Mikrofluidik?
Akustoelektronische Mikrofluidik ist ein junges Konzept, das zwei Technologien zusammenführen soll, die jede für sich genommen bereits etabliert sind und sich derzeit mit großer Dynamik entwickeln: die Akustoelektronik und die Mikrofluidik.
Unter Mikrofluidik versteht man die Handhabung kleinster Mengen von Flüssigkeiten und Gasen. Sie spielt eine zentrale Rolle in den Schlüsselgebieten der Mikrosystemtechnik wie z. B. in miniaturisierten Analysesystemen, Brennstoffzellen und Bioreaktoren. Verbreitet sind Anwendungen in der pharmazeutischen Industrie, der Umweltanalytik, der Prozesskontrolle und der Lebensmittelchemie.
Die Akustoelektronik nutzt akustische Oberflächenwellen (SAW), die auf piezoelektrischen Materialien angeregt werden und sich entlang der Festkörperoberfläche ausbreiten, für die Beeinflussung von elektronischen Funktionen in Festkörpern. In der Kommunikationstechnik werden akustoelektronische Bauelemente verwendet, um Frequenzen zu selektieren oder Signale zu verzögern bzw. zu verstärken. Die Anwendungen der SAW-Bauelemente reichen von Frequenzfiltern in Fernsehgeräten und Fernbedienung über Mobil- und Schnurlostelefone bis hin zu Datenübertragung, Sensorik und Identifizierungstechnik.
Ziele:
Stärkung kompetenzprofilbestimmender KMU im Raum Dresden
neue Fachkräfte für Wissenschaft und Wirtschaft

Forschung in sechs Themengebieten
1. SAW - Aktorik:
|
2. Fluidsensorik: |
3. Elektrische / Dielektrische Effekte: |
4. Neue Materialien: |
5. Innovative Blutcharakterisierung: |
6. Biomolekülinteraktion:
|
Das InnoProfile-Projekt "Akustische Mikrofluidik" wird vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen von "Unternehmen Region", der Innovationsoffensive für die Neuen Länder, unter dem Kennzeichen 03IP610 gefördert. |