
Große Sprachmodelle (LLMs) bieten aufgrund ihrer Fähigkeit, kohärente und kontextuell relevante Texte zu generieren, vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in der Bildung. Studien zu Lehr-Lern-Prozessen mit LLMs zeigen jedoch, dass die bloße Bereitstellung dieser Fähigkeiten, etwa in Form von Tools wie ChatGPT, oft nicht ausreicht, um einen Lernzuwachs zu erzielen. Im Gegenteil: Sie können sogar das Erlernen zentraler Kompetenzen, wie beispielsweise das selbstregulierte Problemlösen, behindern. Ein lernwirksamer Einsatz ist daher nur durch eine kontrollierte und zielgerichtete Nutzung möglich. Ein Beispiel eines solchen Einsatzes von LLMs ist adaptives Feedback in Lernaufgaben; die kontextbasierte und individualisierte Rückmeldung zum Lernstand, mit der Lernprozesse gefördert werden können. Dabei ergeben sich für Lehrende besondere Herausforderungen: Sie müssen nicht nur geeignete Einsatzszenarien und die dazu passenden Fähigkeiten der LLMs identifizieren, sondern auch deren Anwendung gezielt steuern. Voraussetzung dafür ist ein fundiertes und vernetztes fachliches und didaktisches Wissen.
In diesem Workshop, der sich an Teilnehmende mit geringen bis mittleren Vorerfahrungen im Umgang mit LLMs richtet, untersuchen wir die Möglichkeiten und Grenzen von Sprachmodellen in Bezug auf ihre Nutzung in der Bildung und testen zielgerichtete und lernwirksame Einsatzmöglichkeiten in einem professionsbezogenen Handlungsfeld.
Zeit und Ort
Ziele
Inhalte
Zielgruppe
Lehrkräfte der MINT-Fächer
Hinweise
Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmende mit geringen bis mittleren Vorerfahrungen im Umgang mit LLMs (Große Sprachmodelle)
Der Anmeldeschluss ist am 29.01.2026.
Weitere Info und Anmeldung hier
We are pleased to invite you to our first Winter Quantum Colloquium on 17–18 December 2025 at the IFW Dresden.
Don’t miss the opportunity to become a part of the Quantum Saxony and to learn something new about the Quantum World!
Program:
Wednesday, 17 December 2025
Thursday, 18 December 2025
Registration deadline: 15 November 2025
Participation in this event is free of charge. Travel and accommodation costs for participants from partner institutions outside of Dresden will be covered by SAX-QT.
Registration and further information:
Yulia Krupskaya – quantum.saxony@ifw-dresden.de
Vor dem Hintergrund der Quantenphysik als fundamentale Theorie wurden moderne Aspekte des Themengebietes in die Bildungsstandards im Fach Physik für die allgemeine Hochschulreife aufgenommen und auch der sächsische Lehrplan entsprechend angepasst. Ab dem Schuljahr 2024/25 sind die neuen Lehrplaninhalte verbindlicher Teil des Physikunterrichtes in der gymnasialen Oberstufe.
Die Fortbildung dient der Einordnung der neuen Lehrplaninhalte für den Lernbereich "Quantenobjekte" . Neben fachlichen und fachdidaktischen Impulsen werden auch Unterrichtsvorschläge und -materialien vorgestellt.
Zeit und Ort
Ziele
Inhalte
Zielgruppe
Lehrkräfte im Fach Physik am Gymnasium, Fachberaterinnen und Fachberater Physik am Gymnasium
Mehr Info hier
We are pleased to invite you to our SAX-QT / Wiley Publishing Workshop on 1 October 2025, 13:00-15:00 at the IFW Dresden (lecture hall). The event will be facilitated by Wiley Editors and will provide practical tips on various publishing topics that would be interesting to researchers across all levels and disciplines.
Learn more and register for free here. The registration is not obligatory, but it will help us to organize the event most interesting for the expected audience.
If you have specific questions about the event or would like to get in touch with the speakers directly, please feel free to contact us.
Yulia Krupskaya – quantum.saxony@ifw-dresden.de
Anna Erskine – germanyworkshops@wiley.com

SAX-QT – Saxon Research Network for Quantum TechnologiesCoordination – Hochschule Zittau/Görlitz | ||
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