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Mechanische Charakterisierung und Verschleißversuche
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Mechanische Charakterisierung und Verschleißversuche
Zwick Z050
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Kraftmessdose: 50 kN
max. Verfahrweg / Traversenweg: 1635mm
Traversengeschwindigkeit: 0,001mm/min - 500 mm/min
Dehnungsmessung mittels Fiedler Laserextensometer PS-E50 Genauigkeitsklasse 0.2
Druckversuche von DIN Proben bis Minimum 2mm Durchmesser
Zugversuche von Proben der DIN Geometrien A, B, E
Druckversuche mit beheizbaren Stempeln bis 400°C an Luft
Instron 5969
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mögliche Kraftmessdosen: 1kN, 10kN und 50kN
Axiale Rahmensteifigkeit: 180 kN/mm
Verfahrweg / Traversenweg: 1140mm
Traversengeschwindigkeit: 0,001mm/min - 600 mm/min
Dehnungsmessung mittels AVE2 von Instron Genauigkeitsklasse 0.5
Zugversuche von Proben der DIN Geometrien A, B, E
Druckversuche von DIN Proben bis Minimum 4mm Durchmesser
Zwick Z005
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Kraftmessdose: 10N , 200N 2,5kN
Traversengeschwindigkeit: 0.0005 mm/min - 3000 mm/min
Dehnungsmessung mit makroXtens
3 Punkt- Biege -Versuch bis 100N
Zugversuch DIN-Geometrie A,B,E
Bose ElectroForce 3510
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Kraftmessdose: 7,5kN (5,3kN RMS), 49Nm Torsion
zyklische Versuche im Zug, Druck und 3 Punkt Biegung
Zyklische Versuche mit einer Frequenz von 0.00001 Hz – 100 Hz
Lineargeschwindigkeit 0.025 μm/s – 1.5 m/s
max. Auslenkung 5mm ,
Traversenweg von 0-1000mm
Nanovea Tribometer T50 ( Pin & disc)
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Verschleißarten:
Stift (Probe)-Scheibe ( Stahl oder SiC-Platte)
Ball (WC)- Scheibe (Probe)
variable Kraft 1N, 2N,5N, 10N,20N
Verschleißmuster: spiralförmig, kreisförmig, linear
Rotationsgeschwindigkeit 0.01 to 2000 rpm
Temperatur mittels Ofen bis 600°C
max. Verfahrradius 46mm
Pendulum impact testers Zwick HIT 450P
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Kerbschlagbiegeversuch nach Charpy an metallischen Werkstoffen nach DIN EN ISO 148-1, 01/2011
Pendelstange mit Kopf 300 J
Finne 2 mm nach ISO 148-1
Fotos: N. Geißler / IFW Dresden, M. Otto / IFW Dresden